Logo

Newsletter: 09/2019 REISEN 2020


liebe Chante Etan freunde und interessierte

die zeit vergeht in grossen sprüngen und ich hoffe ihr alle habt soweit ein gesundes , farbiges und schönes 2019. vor einigen tagen habe ich meine neue thema-reise "Medicine rocks" abgeschlossen , welche ich noch eine zeitlang für interessierte auf meiner webseite stehen lassen werde. manchmal kann ich es kaum fassen , dass ich seit über 20 jahren die "Chante Waken" reisen mache und habe in den letzten tagen , wie so oft , etwas darüber nachgesinnt und reflektiert. so vieles hat sich geändert seit den ersten reisen in den 90iger jahren und natürlich sind diese änderungen auch durch und mit mir vorangekommen. ich denke mein idealismus aus der damaligen zeit , für und mit dem Lakota volk für eine bessere zukunft zu arbeiten , ist dem realismus der tatsachen und der “jeder mensch/volk-eigenverantwortung” gewichen. jeder mensch , jedes volk trägt die selbstverantwortung für sein glück und kann dies auch erreichen mit unterstützung und eigener willenskraft , ansonsten ist nichts zu machen. die Lakota und mittlerweile Cheyenne und Crow familien und individuen mit denen ich zusammenarbeite , haben das auf ihre weise verstanden. so fühle ich mich privilegiert mit feinen mitmenschen / reiseteilnehmern die werte , das wissen , die philosophie und deren spiritualität so authentisch wie möglich näher zu bringen , um dem konzept des menschenerbgutes entgegenzukommen.

wir alle sind keine menschen mehr welche aus und mit der natur überleben. aber nichts desto trotz , diese oben beschrieben völker haben noch bis in die jüngere geschichte hinein als nationen mit allen pflanzen und tieren die sie umgaben , ein hartes aber freies leben umgesetzt. ich habe nach wie vor die hoffnung , dass das vermächtnis dieser völker unserer technisierten und digitalisierten gesellschaft hilft einen lebensweg zu finden , worin diese erwachsene ethik moderne technologien entwickelt um dem wahnsinn der zerstörung durch gier , macht , gleichgültigkeit und ignoranz einen ausweg zu gewähren.

mit diesen gedanken und gefühlen im herzen und dem verstand , sowie den erfahrungen welche ich jedes jahr durch meine arbeit machen darf , bin ich genauso wie in den 90iger jahren noch motiviert , halt einfach auf einem anderen stand.

ich wurde im frühjahr vom NZZ Format (dok sendung wird am 7. november 2019 im SRF ausgestrahlt)  angefragt , ob ich eine journalistin mit kameramann ins pine ridge reservat führe und begleite und mit Lakota persönlichkeiten bekannt machen kann.

ich war einmal mehr einfach berührt wie doch dieses thema menschen in der schweiz und generell in europa nach wie vor interessiert und inspiriert , trotz dem immensen einfluss an anderen spannenden themen und möglichkeiten.

für mich ist es , dank diesem interesse von menschen wie euch selbst , möglich und auch eine verantwortung in diesem feld , wo ich das beste aus mir herausholen kann , weiterhin neue wissenswege und möglichkeiten zu erarbeiten. als brückenbauer möchte ich auch weiterhin indigenen menschen und euch selbst , im rahmen von existenz- austausch- kultur-naturerlebnissen- wissen und deren essenz (spiritualität) , zu diensten sein.

daher ist es mir immer eine so grosse freude und auch ein abenteuer neue reisen zu entwickeln , so wie die oben angesprochene "Medicine rocks" reise. dies geschrieben möchte ich aber keine der anderen reisen werten , im gegenteil , alles ist auch bei diesen stetig in veränderung. als beispiel , eigentlich wollte ich keine "lakota kultur/pferde" reise mehr anbieten , habe mich aber entschlossen , zumal einige familien davon existenziell abhängig sind und die nachfrage von eurer seite wieder present ist , diese wieder jedes zweite jahr durchzuführen. ich ergänze diese reise dabei mit neuen details , welche nicht im reiseprogramm stehen aber in meinem herzen....so wie im kommenden jahr....

die “Medicine rocks” reise wird im 2021 wieder den Missouri fluss runterpaddeln….

zum schluss möchte ich gerne noch im rahmen dieses newsletters ein paar sätze schreiben für eine reise welche mir ebenfalls sehr am herzen liegt. es ist die thema reise “Lebensfarben in Peru” vom kommenden sommer 2020. ich habe oben erwähnt , dass niemand mehr von uns mit und von der natur lebt , wir alle Schweizer , Lakotas , Cheyenne , Crow , Italiener oder wer wir alle sind , leben mit und von technischen mitteln in unserer westlichen welt , die einen mehr die anderen weniger , aber alle….

in der sogenannten dritten welt gibt es noch diese menschen aus der natur und wie wir alle hören und lesen wiederholt sich nun die geschichte des landraubes , genozides und der zerstörung der ressourcen (Regenwald) erneut intensiv. dies aufgrund der monster die die welt regieren und uns konsumenten , welche ihnen dies ermöglichen. ich glaube die ohnmacht und wut ist bei vielen von uns tief drinnen. doch wir haben auch macht , die macht der unterstützung , des konsum- verhaltens und verzichtes.

....vor einigen jahren habe ich diese regenwaldwelt wiederentdeckt und bin dieses mal noch tiefer eingetaucht. ich kenne indigene menschen dort , mit denen ich nun zusammenarbeite , die wahrlich mit der natur leben und deren kenntnisse bewahren , pflegen und in eben einem harten aber freien leben ihre liebe zu Allem leben schenken. viele dieser menschen sind aber auch verzweifelt denn sie wissen , es ist nur eine frage der zeit bis ihre reservate zu einöden und sozialem zerfall führen könnten. ich hatte die möglichkeit mit einem dieser menschen einen quadratkilometer grossen primärregenwald zu kaufen um diesen , rechtlich abgesichert , vor der sicheren abholzung zu retten. diese menschen schauen nun zu diesem wald bzw ihrer apotheke , kühlschrank , brotkorb usw. aber was ist schon ein quadratkilometer? ein 100derstel tropfen auf den heissen stein....

der grund warum ich das schreibe , das Lakota wort “Mitakuye oyasin” (wir sind mit Allem und Alles ist verbunden) wird da noch gelebt und ich weiss es ist nicht jederfrau/mann’s sache in die tropen zu reisen oder in die höhe der anden , ich möchte einfach darauf hinweisen , egal wie wir heissen , oder woher wir auch sind , wir sind alle verbunden , aus diesem grund mache ich diese reise....

ich freue mich bereits sehr auf die Chante wakan Reisen 2020 und bedanke mich für eure zeit und euer interesse.

Mitakuye oyasin

herzlichst ,               Charly Juchler / kinya luta

p.s: natürlich stehe ich euch gerne für alle fragen zur verfügung , chanteetan@hotmail.com 

Top